Wir über uns

Agnes Neuhaus
Agnes Neuhaus

Der Sozialdienst kath. Frauen - SkF - ist ein katholischer Frauen- und Fachverband der sozialen Arbeit, dem Caritasverband angeschlossen.

Die Gründungsidee des SkF, der 1899 von Agnes Neuhaus in Dortmund ins Leben gerufen wurde, war, dass es Not- und Konfliktsituationen gibt, von denen Frauen besonders betroffen sind und in denen Frauen anderen Frauen in besonderer Weise helfen können. Diese Idee ist damals wie heute von außerordentlicher Aktualität.

Gesellschaftliche und individuelle Probleme und Notlagen versucht der SkF in beruflicher und ehrenamtlicher Arbeit zu lindern.
Eine aktive Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für die Diözese Osnabrück, der Stadt und Samtgemeinde Bersenbrück sowie verschiedenen Behörden und Ämtern sichert die Wirksamkeit der Leistungen des Bersenbrücker Ortsvereins.